20. April Studieninfotag: Tag der offenen Tür der TU Ilmenau

Vier Studierende auf der Treppe vor dem Newtonbau der TU IlmenauTU Ilmenau/Michael Reichel
Die TU Ilmenau lädt am 20. April Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, deren Eltern und alle Interessierten zum Studieninfotag ein

Die Technische Universität Ilmenau lädt am 20. April Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, deren Eltern und alle Interessierten zum Studieninfotag ein. Am Tag der offenen Tür können sie sich von 10 bis 15 Uhr vor Ort an Infoständen, in Vorträgen und bei Führungen über die Universität, das Studienangebot und das Freizeitangebot informieren. Alle Bachelorstudiengänge sind frei von Numerus Clausus und die Einschreibung ist bis zum 15. September möglich. Informationen und Programm: www.tu-ilmenau.de/studieninfotag

Der Studieninfotag am Samstag, 20. April, beginnt um 10 Uhr im Humboldtbau, dem größten Lehr- und Veranstaltungsgebäude auf dem Universitätscampus der TU Ilmenau. An Informations- und Beratungsständen und in persönlichen Gesprächen erfahren Studieninteressierte alles über das Studienangebot und die Studieninhalte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität geben Auskunft über Studieninhalte, Bewerbung und Einschreibung. Zu jedem Studiengang der TU Ilmenau gibt es einen Vortrag mit anschließender Fragerunde. Vorträge gibt es auch zu Auslandsaufenthalten oder zu einem Studium mit Beeinträchtigung oder einer chronischen Krankheit. Das Studierendenwerk Thüringen berät Studieninteressierte und ihre Eltern zum Wohnen und zur Studienfinanzierung und in einer Wohnheimführung erhalten sie einen Einblick in die zahlreichen Wohnmöglichkeiten an der TU Ilmenau.

Luftaufnahme vom Campus der TU IlmenauTU Ilmenau/Stephan Pöhler
Luftaufnahme des Universitätscampus‘ der TU Ilmenau, der als einer der schönsten Deutschlands prämiert wurde

Ein Science Slam zur Begrüßung im Humboldtbau gibt aus Studentenperspektive eine Antwort auf die Frage, warum sich ein Studium an der TU Ilmenau lohnt. Ebenfalls aus erster Hand erfahren die Interessierten bei Studi-Talks alles zum Studienalltag und zum bunten Vereinsleben, der Clubkultur und anderen Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung in Ilmenau. Das Sportzentrum informiert über das umfangreiche Sportprogramm der Universität und in der Unibibliothek gilt es, in einem Escape Game „Das Rätsel der verlorenen Zeichnung“ zu lösen.

Studierende führen die Gäste über den Universitätscampus, der als einer der schönsten Deutschlands prämiert wurde, und sie zeigen ihnen Gebäude, Labore und Institute der TU Ilmenau. Studienangebote zum Anfassen und Ausprobieren verdeutlichen ihnen, welche Rolle Mathematik und Naturwissenschaften in unserem Alltag spielen, und an Demonstratoren erleben sie die Ergebnisse hochaktueller angewandter Forschungsprojekte zu Künstlicher Intelligenz, Virtual Reality, autonomem Fahren und Nachhaltigkeit. Während des ganzen Tags der offenen Tür sorgt der Hochschulfunk Hsf, das älteste Studentenradio Deutschlands, für gute Stimmung und Leben auf dem Campus.

Studieninfotag der TU Ilmenau

20.04.2024,10:00-15:00 Uhr